PARTNER












Die PSI Logistics GmbH ist die Tochter der PSI AG, die die Kompetenz des Konzerns in der Logistik für den Markt bündelt. Sie hat in den Geschäftsstellen in Aschaffenburg, Dortmund, Hamburg, Berlin, München und Moskau mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, überwiegend Ingenieure, Mathematiker, Informatiker und Physiker. Es sind sowohl junge Hochschulabsolventen als auch erfahrene Fachleute, die sich zum Teil seit mehr als zwei Jahrzehnten auf die Entwicklung von Informationssystemen für die Logistik spezialisiert haben. Die PSI Logistics agiert mit diesem Hintergrund in der Spitzengruppe der europäischen IT-Unternehmen, die in der Logistik tätig sind.

Für die strategische Analyse, Planung und Optimierung von Logistiknetzwerken stellt beispielsweise die Software PSIglobal ausgereifte Ansätze bereit. Dabei werden Umschlags-, Lager- und Transportkosten unter Berücksichtigung komplexer Logistikstrukturen und Restriktionen wie Transport- und Lagerkapazitäten, Zeitfenstern und Sortimenten optimiert. PSIglobal beherrscht komplexe Logistiknetze mit umfangreichen Daten wie Sendungen, Orte, Entfernungen und Kostendaten zu steuern.








Das FIR e.V. an der RWTH Aachen ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen, die seit über 50 Jahren auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen tätig ist. Mit insgesamt 130 Mitarbeitern in den Bereichen Produktionsmanagement, Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Business Transformation betrachtet und verbessert das FIR die Wertschöpfungsketten moderner Industrien umfassend. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. 











Für die TOP Mehrwert-Logistik sind mehr als 600 Servicemitarbeiter und etwa 200 Techniker bundesweit an 30 Servicestützpunkten stationiert, um schnell und flexibel beispielsweise Geräte auszutauschen, Leihgeräte zu installieren, Reparaturen durchzuführen oder im Rahmen der Herstellergarantie Serviceleistungen zu erbringen.

TOP Mehrwert-Logistik verbindet Technik mit Logistik und bietet seinen Kunden individuelle technische Serviceleistungen in unterschiedlichen Eskalationsstufen: von „Jetzt auf Gleich“ oder „Für den Morgen danach“, vom Basic-Level mit Anlieferung und Inbetriebnahme bis zum High-Level mit Reparaturen und komplexen Installationen innerhalb von Netzwerken.

Mit Hilfe eines fortschrittlichen Logistiksystems in Kombination mit qualifizierten Technikern ist es der TOP Mehrwert-Logistik möglich, adäquat auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen. Kurzfristige „Feuerwehreinsätze“ können nur durchgeführt werden, wenn die benötigten Ressourcen wie Personal und Ersatzteile flexibel disponierbar sind. Das Spektrum der Leistungserbringung geht über das eines reinen Logistikdienstleisters oder Reparaturservices hinaus. Vielmehr bietet TOP Mehrwert-Logistik kundenindividuelle Komplettlösungen an, die z.B. von der Inbetriebnahme von Anlagen über die Reparatur bis hin zum Austausch von ganzen Anlagenkomponenten reichen.













ZITEC Industrietechnik GmbH, Plattling
Die ZITEC Industrietechnik GmbH ist ein flexibler und kompetenter Zulieferer im technischen Handel in Deutschland. Eine schnelle Lieferung, technischer Service und kaufmännische Dienstleistungen komplettieren ihr Leistungsspektrum. Mit 275 Mitarbeitern an fünf Unternehmensstandorten stellt die ZITEC Industrietechnik GmbH einen professionellen und individuellen Service für die Kunden aus den Bereichen Industrie, Maschinenbau und technischer Handel sicher.

Die ZITEC Industrietechnik GmbH bietet ihren Kunden ein technisches Vollsortiment aus den diversen Bereichen an. Die rund 110.000 unterschiedlichen Artikel sind jeder Zeit ab Lager verfügbar. Das Leistungsangebot beinhaltet unter anderem technische Beratung, Liefer- und Logistik-Leistungen, Bevorratungsstrategien und die Montage von Bauteilen. Alle Leistungen rund um die Materialwirtschaft und die Instandhaltung werden von der ZITEC Industrietechnik GmbH aus einer Hand angeboten.

Die ZITEC Industrietechnik GmbH stellt für den Kunden einen technischen Lösungsanbieter dar, der nicht nur die benötigten Materialien bedarfsgerecht zur Verfügung stellt, sondern darüber hinaus technische Leistungen und die Einführung innovativer Konzepte in der Materialwirtschaft zur Komplettierung des Servicepaketes vornimmt. Das umfassende Teilesortiment ist in ein Ersatzteilemanagementkonzept integriert, so dass die beiden Teilsysteme Material und Dienstleistungen verzahnt zusammenarbeiten. 










Die GS1 Germany gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. In diesem Netzwerk werden in Zusammenarbeit mit Handel und Industrie Identifikations-, Kommunikations- sowie Prozessstandards (weiter-)entwickelt und gepflegt. Hierzu zählt unter anderem das weltweit überschneidungsfreie Artikelidentsystem GTIN – die Grundlage des Barcodes.










Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen ist mit einem weltweiten Netzwerk mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Supply Chain Management, Branchen- und IT-Lösungen sowie Lösungen im Bereich Recycling, Schulungen und Versicherungen. Hellmann transportiert Güter, Daten und vor allem Know-how. Consulting in allen Bereichen ist heutzutage die Ergänzung zu den klassischen Kerngeschäften. 

Spezielle Branchenlösungen werden in den Bereichen Automobil-Zulieferung, Bekleidung, temperaturgeführte Güter, Bundeswehr- und Krankenhauslogistik sowie Elektrotechnik angeboten. Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften PCO und HPM wird das umfassende Dienstleistungsangebot abgerundet.















Der Bereich Logistik der TU Berlin steht seit über 30 Jahren für Exzellenz in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Die Forschungsaktivitäten zeichnen sich durch ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen, technischen und informationstechnologischen Themen aus. Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe bilden ein weitreichendes Netzwerk der anwendungsnahen Forschung und des Praxistransfers. Der Bereich Logistik wirbt pro Jahr nahezu zwei Million Euro Drittmittel von verschiedenen Forschungsförderern wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Europäischen Kommission ein.