VERÖFFENTLICHUNGEN


Frühwarnsystem für Risiken in der Supply Chain (PDF Link)

Mit Szenariotechnologie und integrierten Analysemodellen bildet die Standardsoftware PSIglobal bei Herstellern und Logistik-Dienstleistern die Basis für den strategischen Auf- und Ausbau sowie eine kontinuierliche Überprüfung und Optimierung des gesamten Logistiknetzes. Das Forschungsprojekt "Smart Logistic Grids" will auf Basis des IT-Systems nun einen Supply Chain Leitstand entwickeln, der unter anderem Wetter- und Verkehrsdaten einbezieht, um Risiken für die Logistikkette frühzeitig vorzubeugen.

PSI Logistics. In: Softwareführer- LOGISTIK HEUTE, 2015.



Smart Logistic Grids: Anpassungsfähige multimodale Logistiknetzwerke durch integrierte Logistikplanung und -regelung

Im Projekt "Smart Logistic Grids" forscht das FIR zusammen mit namhaften Partnern aus Industrie und Wissenschaft an der Zukunft global operierender Logistiknetzwerke. Ziel des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) geförderten Forschungsprojekts ist es, die stetig steigende Komplexität der globalen Wertschöpfung und die zunehmende Dynamik auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten durch eine intelligente Logistiksteuerung beherrschbar zu machen. Der Schwerpunkt lieg auf der Planung und Regelung multimodaler Logistiknetzwerke auf strategischer, taktischer und operativer Ebene zur ressourceneffizienten Ausnutzung vorhandener Kapazitäten. Kernelement des Projekts ist die Entwicklung eines Supply-Chain-Operation-Rooms im Campus-Cluster Logistik, der auf Grundlage einer verbesserten Informationsverfügbarkeit und der Integration von Prozess- und Umweltereignissen Handlungsalternativen ableitet und ganzheitlich bewertet.


Hocken, Christian; Schmitz, Sebastian; Schenk, Michael; Prestifilippo, Giovanni: Smart Logistic Grids: Entwicklung eines Risikomanagementsystems. In: Unternehmen der Zukunft, Heft 2/2013, S.30-32




Smart Logistic Grids: Anpassungsfähige multimodale Logistiknetzwerke durch integrierte Logistikplanung und -regelung



Im Projekt Smart Logistic Grids forscht das FIR an der RWTH Aachen zusammen mit namhaften Partnern aus Industrie und Wissenschaft an der Zukunft global operierender Logistiknetzwerke. Ziel des Forschungsprojekts ist, die stetig steigende Komplexität in der globalen Wertschöpfung und die zunehmende Dynamik auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten durch eine intelligente Logistiksteuerung beherrschbar zu machen. Hierzu wird im Rahmen des Projektes ein Supply-Chain-Operations-Room entwickelt, der bei Störereignissen auf Grundlage einer verbesserten Informationsverfügbarkeit und der Integration von Prozess- und Umweltereignissen Handlungsalternativen ableitet und ganzheitlich bewertet. Eine ergänzende Supply Chain Event Cloud stellt dabei Echtzeitinformationen zu Umweltereignissen zur Verfügung.


Krebs, Ulrike;  Hocken, Christian; Schmitz, Sebastian; Schenk, Michael: Smart Logistic Grids: Entwicklung eines Risikomanagementsystems. In: Unternehmen der Zukunft, Heft 1/2014, S.34-36





Ereignisverarbeitung in Produktion und Logistik: Vorberechnete Zustände als Basis für intelligente Handlungsalternativen


"Ereignisorientierte Systeme stellen ein neues Paradigma dar und ermöglichen eine Abkehr von der statischen Detailplanung sowie den hiermit einhergehenden Abweichungen während der Ausführung. unternehmen werden in die Lage versetzt, Prozesse besser umzuplanen und auftretende Störungen frühzeitig und umfassend reagieren zu können. Die am FIR entwickelte fünfstufige Optimierungslogik nutzt in Echtzeit verfügbare Ergebnisse, um Risiken sowohl im Unternehmen als auch in der Supply-Chain vorauszuberechnen, intelligente Handlungsalternativen vorzubereiten und so im Bedarfsfall schnell Maßnahmen einleiten und in einen stabilen Zustand zurückkehren zu können.


Hocken, Christian; Schmitz, Sebastian; Slabon, David: Ereignisverarbeitung in Produktion und Logistik. In: Unternehmen der Zukunft, Heft 2/2014, S.14-16





Cyber-Physische Systeme zur smarten Steuerung von Logistiknetzwerken

Die statische Prägung von Netzwerken ermöglicht Akteuren größeren zeitlichen Handlungsspielraum für Entscheidungsprozesse, um adäquat auf Veränderungen reagieren zu können. Die Dynamik dieser Veränderungen, die häufig in Nachfrage- und Planungsschwankungen begründet sind, erhöht die Komplexität von Entscheidungsprozessen in Netzwerken. Dies führt zu einem stetigen Wandel zu dynamischen Netzwerken, in denen Reaktionen in Echtzeit notwendig sind. Dem Einsatz von intelligenten Technologien wird in diesem Rahmen eine Schlüsselrolle zukommen. Realisiert wird dies durch die digitale Vernetzung von Wertschöpfungspartnern mithilfe Cyber-Physischer Systeme. Diese verknüpfen die virtuelle mit der physischen Welt, um sowohl innerbetriebliche Prozesse zu unterstützen als auch die smarte Steuerung von globalen Logistiknetzwerken zu ermöglichen. 


Straube, F.; Roy, D.; Reipert, J. (2014): Cyber-Physische Systeme zur smarten Steuerung von Logistiknetzwerken. In: Gronau, N.; Scholz-Reiter, B. (Hrsg.): Industrie Management, Nr. 06/2014, S. 39-42.




Echtzeitfähiges Risikomanagement – Cloud Computing als intelligente Lösung

Logistiknetzwerke sehen sich durch globale Vernetzung zusehends der Gefahr von Störungen ausgesetzt. Im Forschungsprojekt „Smart Logistic Grids“ entwickelt man ein cloudbasiertes, echtzeitfähiges Risikomanagementsystem, um der Störanfälligkeit logistischer Netzwerke besser entgegen zu wirken.

Prestifilippo, G.; Roy, D.; Reipert, J. (2014): Echtzeitfähiges Risikomanagement – Cloud Computing als intelligente Lösung. In: Gronau, N. (Hrsg.): Productivity Management, Nr. 04/2014, S. 62-64.




Sich für den Ernstfall rüsten- Absicherung von Lieferketten mithilfe von Risikomanagement-Software (PDF Link)

Mithilfe von Software für das Risikomanagement können Unternehmen ihre Lieferketten absichern und bei Störungen Gegenmaßnahmen ergreifen.

Matthias Pieringer (2014): Sich für den Ernstfall rüsten. In: LOGISTIK HEUTE, Heft 10/2014, S.42-43