TERMINE


29. Februar 2016: Referentenvorträge der Abschlussveranstaltung Smart Logistic Grids in Berlin
Nach einem erfolgreichen Projektabschluss laden wir Sie an dieser Stelle herzlich ein, die Inhalte der Vorträge online zu rekapitulieren. Im folgenden können Sie sich die einzelnen Folien herunterladen: 
  1. Intro
  2. Projektvorstellung und Agenda
  3. Herausforderungen und Lösungsansätze agiler Logistiknetzwerke
  4. Gestaltung anpassungsfähiger smarter Logistiknetzwerke zur cloudbasierten Logistikplanung- und steuerung
  5. Logistikrisiken in der Praxis beherrschen
  6. Bewertung des Geschäftsmodell und abschließende Empfehlungen 

16. Februar 2016: Abschlussveranstaltung von Smart Logistic Grids in Berlin

In den letzten 3 Jahren wurde intensiv an den drei zentralen Themen des Projektes gearbeitet:
·         Anforderungen an agile Logistikketten
·         Modernes Risikomanagement durch intelligente Datenverknüpfung
·         Leitstandtechnologien in der Praxis
Gemeinsam mit den Projektpartnern wurden wichtige Impulse des Wirtschaftsstandorts Deutschland erarbeitet.
Gerne laden wir Sie am 16. Februar 2016 ein, die Ergebnisse anhand von interessanten Vorträgen zu verfolgen und mit uns zu diskutieren. Das Gebäude des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Berlin mit seiner festlichen Aula bildet den perfekten Rahmen dafür. Reservieren Sie sich daher diesen Tag für die Forschung.


7. Oktober 2015: Professor Straube auf dem Digital Science Match in Berlin

100 Digital-Professoren tragen in je drei Minuten vor, woran sie forschen. Darunter wird wird auch das Thema Smart Logistic Grids vorgestellt. Bei diesem neuen Veranstaltungsformat von Tagesspiegel und Zeit treffen Sie Wissenschaftler, Unternehmer und Start-ups. Sie bekommen so kompakt wie möglich einen Überblick und Anregungen zu Forschungskooperationen, wissenschaftlichen Arbeiten, nachhaltigen  Innovationen, digitalen Trends und aktuellen Diskussionen. Die Vortragsthemen sind u. a.: Big Data, digitale Infrastruktur, Ausgründungen, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, digital Humanities, e-Commerce und e-Health.


8. - 9. September 2015: Zukunftskongress Logistik in Dortmund

Am 8. und 9. September wird die PSI als Austeller auf dem 33. Dortmunder Zukunftskongress der Logistik vertreten sein und das Thema SLG vorstellen. Der "Zukunftskongress Logistik" diskutiert die nächsten Schritte auf dem Weg in die digitale Zukunft der Logistik.


28. August 2015: Konsortialtreffen in Berlin

Am 28. August wird ein weiteres Konsortialtreffen in Berlin stattfinden. Thema diese Treffens wird die Vorbereitung des anstehenden Feldversuchs sein. In dem Feldversuch, der im September beginnt, wird die erarbeitete Lösung in der Auftragsabwicklung der Anwendungspartnern getestet.  


15. Juni 2015: Erfolgreiche Simulation

Am 15. Juni 2015 fand bei der PSI in Dortmund eine Simulation der Software statt. Dabei wurde basierend auf historischen Auftragsdaten der Partner und historischen Wetter- und Verkehrdaten die Reaktion des Systems getestet. Die Simulation konnte mit einem positivem Ergebnis abgeschlossen werden, sodass der Feldversuch bei den Partner gestartet werden kann. 


ANMELDUNGEN SIND OFFEN: Konsortial-Studie "Smarte Technologien in der Logistik" (Link)

Das Fachgebiet Logistik der TU Berlin wird gemeinsam mit der ITCL GmbH eine Konsortial-Studie zu "Smarten Technologien in der Logistik" durchführen. Interessenten melden sich bitte bei Herrn Daniel Roy.


ANMELDUNGEN SIND OFFEN: transport logistic 2015 (5-8. Mai 2015) (Link)

transport logistic 2015 ist eine internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Das Forschungsprojekt SLG ist eines der Exponate der PSI Logistics GmbH auf der diesjährigen transport logistic in München. Interessenten können sich über das laufende Projekt inkl. der neuesten Arbeitsergebnisse informieren (Halle B5, Stand 315/441-5).




22. April 2015: IT trifft Logistik in Göttingen

Am 22. April 2015 fand ein gemeinsames Treffen des L.M.C. Logistik- und MobilitätsClusters Göttingen/Südniedersachsen und des IT InnovationsClusters Göttingen/Südniedersachsen in Göttingen statt. Das Projekt SLG wurde von Herrn Dr. Giovanni Prestifilippo (PSI) und Herrn Christian Hocken (FIR) an Interessanten vorgestellt.Partner gestartet werden kann. 



16. April 2015: Tag der Logistik an der TU Berlin (Link)

Am 16. April 2015 wurde SLG am Tag der Logistik im Rahmen des Praxisseminars an der TU Berlin durch Herrn Daniel Roy in einem Vortrag vorgestellt. Das Praxisseminar wird alljährlich durch das Fachgebiet mit der Unterstützung der BVL durchgeführt und stand dieses Jahr unter dem Motto „Digitalisierung in der Logistik. Das Praxisseminar bietet Studierenden und Praktikern einen Austausch zu den aktuellen Themen der Logistik.


3. März 2015: DRITTES TREFFEN DES PBA IN AACHEN

Das dritte Treffen des Projektbegleitenden Ausschusses wird am 3. März am Campus Cluster Logistik in Aachen stattfinden. Wie schon bei den ersten Treffen werden sich Vertreter aus Automobilbau, Logistik und Handel versammeln, um die Chance zu nutzen, sich über das Projekt zu informieren und die erarbeiteten Konzepte zu validieren.



10-12. Februar 2015: LogiMAT 2015- 13. Int. Fachmesse für Distribution, Material- und Informationasfluss (PSI, Halle 7, Stand D76)

Das Forschungsprojekt SLG war eines der Exponate der PSI Logistics GmbH auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart. Interessenten konnten sich über das laufende Projekt inkl. der neuesten Arbeitsergebnisse informieren.







22. Januar 2015: PRÄSENTATION DES LEITSTANDES IN BONN



3. Dezember 2014: ARBEITSKREISTREFFEN IN DORTMUND

Am 3. Dezember wird ein weiteres Arbeitskreistreffen in Dortmund stattfinden. Thema diese Treffens wird die Vorbereitung des anstehenden Feldversuchs sein. In dem Feldversuch, der im März beginnt, wird die erarbeitete Lösung bei den Anwendungspartnern getestet. 



26. Juni 2014: ZWEITES TREFFEN DES PBA IN AACHEN

Das zweite Treffen des Projektbegleitenden Ausschusses fand am 26. Juni am Campus Cluster Logistik in Aachen statt. Wie schon bei dem ersten Treffen versammelten sich Vertretern aus Automobilbau, Logistik und Handel, um die Chance zu nutzen, sich über das Projekt zu informieren und die erarbeiteten Konzepte zu validieren.

 
16. Oktober 2013: ERSTES TREFFEN DES PBA IN FRANKFURT

Das erste Treffen des Projektbegleitenden Ausschusses fand am 16. Oktober im HOLM-Forum am Frankfurter Flughafen statt. Der PBA ist mit Vertretern u.a. aus Automobilbau, Logistik, Handel und Fashion hochkarätig besetzt und bietet für das Projekt die Chance, den Forschungsansatz sowie die Konzeption des Risikomanagementsystems kontinuierlich zu validieren.